Zum Nachmachen für zu Hause

Hier ein paar Tipps für zu Hause zum Selbermachen: 

Wir, die Erzieher der Zukunftswerkstatt, haben uns überlegt euch ein paar Rezepte/Bastelideen oder ähnliches Online zur Verfügung zu stellen, damit Ihr etwas habt, was ihr zu Hause mit euren Eltern ganz einfach nachmachen könnt. Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen gegen die Langeweile zu Hause. 
Wir werden unsere Rezepte und Ideen immer mal wieder erneuern bzw. erweitern.
Euch viel Spaß beim Nachmachen zu Hause! 

Bastelanleitung für eine Handmaske:


Blitz-Brot-Rezept:

Für unser schnelles Brot benötigst du:

400g Mehl (je nach Geschmack Dinkel, Weizen, Roggen,… wir mischen immer)

50g Haferflocken

100g Samen oder Nüsse (z.B.: Walnüsse, Cashews,  Kürbiskerne, Leinsamen,…)

½-1 TL Salz

1EL Zucker

1 Päckchen Trockenhefe

350 ml lauwarmes Wasser

Butter/Rapsöl für die Form

1 Kastenform (wir benutzen im Kindergarten immer eine kleine Form 20x11cm, eine große geht aber auch)

Für den Teig musst du alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit dem Knethaken zu einem Teig rühren. Danach musst du die Form ordentlich mit Butter oder Öl einfetten, damit das Brot später auch wieder aus der Form kommt. Der fertiggerührte Teig kann jetzt in die Form. Danach kannst du den Teig der Länge nach ca. 1 cm tief einschneiden.

Du kannst den Teig jetzt zugedeckt eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, musst du aber nicht. Du kannst das Brot auch direkt backen (Deswegen heißt es ja auch Blitz-Brot )

Bei unserem Blitz-Brot ist es wichtig, dass du den Backofen nicht vorheizt. Das Brot wird einfach auf mittlerer Schiene für 50-60 min gebacken. Nach dem Backen, solltest du das Brot direkt zum Auskühlen aus der Form stürzen, sonst wird die Kruste nicht knusprig.

Jetzt kommt der schwierigste Teil: Du musst warten, bis das Brot abgekühlt ist.


Tomatenbutter:

Und damit das Brot nicht nackig gegessen werden muss, kommt hier noch ein leckeres, einfaches Rezept für Tomatenbutter.

Du benötigst:

1 Tube Tomatenmark mit Basilikumgeschmack

1 Packung Butter oder Magarine (250g)

1 rote Zwiebel

Salz, Pfeffer, Kräuter nach Belieben

Die Zwiebel schneidest du in kleine Würfel. Wenn du damit fertig bist, kommen die Butter, das Tomatenmark und die Zwiebel in eine Schüssel und es wird alles gut miteinander vermengt. Am Ende schmeckst du es nur noch mit Salz, Pfeffer und Kräutern ab und dann kann es mit dem Schlemmen auch schon losgehen.

Viel Spaß beim Probieren!


Knete-Rezept

Zutaten:

1 Liter      kochendes Wasser

1 kg          Mehl

500 g       Salz

15 Tl        Öl

15 Tl        Zitronensaft

                Finger- oder Lebensmittelfarbe nach Wahl

Einfach alle Zutaten in einer großen Schüssel miteinander verrühren. Hierfür nimmt man am besten ein Rührgerät. Im Anschluss daran abkühlen lassen und in luftdichten Boxen aufbewahren.

Dann kann schon losgeknetet werden!

Viel Spaß beim Ausprobieren!