Förderverein Kindergärten Guntersblum e.V.

Die Idee…

In den drei Kindertagesstätten der Gemeinde Guntersblum – Abenteuerwelt, Zukunftswerkstatt, Zwergenpalast – werden unsere Kinder durch erfahrene und qualifizierte Erzieherinnen betreut.
Der Förderverein unterstützt zum Wohle der Kinder diese Arbeit durch ideelle, materielle und finanzielle Zuwendungen an die KITAs. Darüber hinaus fördert oder realisiert er auch Projekte, die der Förderung von Kindern und der Beachtung ihrer besonderen Stellung in der Gemeinschaft dienen.

…der Verein
Der im Jahr 2009 gegründete „Förderverein Kindergärten Guntersblum e.V.“ ist als gemeinnützig anerkannt und hat drei Säulen, auf denen er steht:

• Elternengagement
  • Einnahmen
  • Projekte

Elternengagement
Damit die Ziele des Fördervereins erreicht und umgesetzt werden können, ist das Engagement der Eltern die Hauptsäule, ohne die der Verein nicht existie­ren kann. Insbesondere ist hier die aktive Hilfe bei der Durchführung von eigenen Aktionen, wie dem Kleiderbasar, oder in Zusammen­arbeit mit den KITAs beim Stabaus, bei Sommerfesten und bei St. Martin wichtig. Hier leisten viele Eltern und Gönner der Kitas ihren ehrenamtlichen Beitrag zum Wohl der Kinder. Mit den erwirt-schafteten Geldern werden geplante Projekte oder kurzfristige Anforderungen umgesetzt.

Beiträge/Spenden/Zuwendungen
12.- Euro Jahresbeitrag sind nicht viel. Bei ca. 200 Kitakindern können pro Jahr, wenn alle mitmachen, bis zu 4.800.- Euro den Kindern zugute kommen. Die Mitglieds-beiträge werden KITA-bezogen verbucht.

Spenden sind stets willkommen und ebenso wie der Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar. Öffentliche Zuwendungen sind auch über den Förderverein möglich.

Projekte
In der Vergangenheit wurden in Abstimmung mit KITA-Team und Eltern-ausschuss u. a. folgende Projekte erfolgreich umgesetzt:
Musikprojekt für Drei- bis Fünfjährige
Spielgeräte für drinnen und draußen
Laptop für die Medienarbeit
Musikanlage
Elternnachmittage
Veranstaltungsbesuche
Elternstammtische
KITA-übergreifend Gartenprojekt Wingertswiese in Zusammenarbeit mit den Rotkehlchen und der Gemeinde
Mitmachtheater

Zukünftige Projekte sind u. a.: