Peer-Group-Eingewöhnungen

Unser neues Eingewöhnungsmodell – die Peer-Group

Die Idee der Peer-Group-Eingewöhnung ist noch relativ neu, doch wir waren daran sehr interessiert und luden uns im Frühling 2023 daher die Leitung einer Kindertagesstätte in Bad Kreuznach zu einer Fortbildung ein. Dort wird als eine der bisher wenigen Kitas bereits sehr erfolgreich in Peer-Groups eingewöhnt. Daher waren wir auch als gesamtes Team wenige Wochen später vor Ort in besagter Kita, um uns zusätzlich Eindrücke und Impulse zur Entwicklung eines Konzepts zu sammeln, das auf unsere Zukunftswerkstatt zugeschnitten ist. Seit Oktober 2023 laufen die Peer-Groups bei uns sehr erfolgreich. Die Starttermine für die Peer-Groups werden bei uns wie folgt sein:

1. Peer-Group September
  2. Peer-Group November
  3. Peer-Group Januar
  4. Peer-Group März
  5. Peer-Group Juni

Um vorab die Peer-Groups so passend wie möglich zu planen und gestalten wird es im Vorfeld des neuen Kindergartenjahres mehrere Schnuppertage – die Kitaentdeckertage – geben, wo Sie und Ihr Kind die Möglichkeit haben die Erzieher, die Einrichtung und die anderen Kinder und Eltern bereits näher kennenzulernen. Die Einladung zu den entsprechenden Terminen erhalten Sie von uns.

Bei Fragen zu unserem Eingewöhnungsmodell stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an!

Trotz unserer Überzeugung und vielen Vorteile unseres Modell der Peer-Group-Eingewöhnung wird es auch weiterhin Einzeleingewöhnungen bei Bedarf geben.

Download (PDF, 8.61MB)