Elternbrief des Trägers zur Fragebogenaktion (Auswertung)

Sehr geehrte Eltern,

die Gemeinde Guntersblum als Trägerorganisation der Kindertagesstätten hatte im Juni mit einem Fragebogen um Ihre Meinung zur Arbeit der Kitas gebeten.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die sich Zeit genommen und unsere Fragen beantwortet haben. Es ist mir sehr wichtig mit den Familien im Dialog zu bleiben und die Qualität der Arbeit in unseren Kitas im Blick zu behalten und ständig zu verbessern.
44% der befragten Eltern haben ihre Antworten übermittelt, so dass wir 69 Fragebogen auswerten konnten. Die Eltern bescheinigen den Kitas insgesamt eine gute Arbeit. Wir haben aus allen Antworten eine Schulnote von 1,8 errechnet, was uns durchaus mit Stolz erfüllt und zeigt, dass die Weichen in allen drei Einrichtungen richtig gestellt sind. Mehr als 90% der Befragten sind mit den angebotenen Betreuungszeiten zufrieden. Großes Lob erhält das pädagogische Fachpersonal für die gute Eingewöhnung und den herzlichen, liebevollen Umgang mit den Kindern sowie für die pädagogischen Angebote.
Ihr Verhältnis zu den Erzieherinnen beschreiben die allermeisten Eltern als vertrauensvoll und freundlich.
Selbstverständlich gibt es auch kritische Äußerungen, mit denen ich mich gemeinsam mit den Kita-Leiterinnen intensiv auseinandersetzen werde. Viele dieser Anmerkungen betreffen Räumlichkeiten und Aussengelände besonders unserer beiden älteren Einrichtungen. Ich nehme diese Sorgen sehr ernst, bitte aber auch um Ihr Verständnis dafür, dass sich nicht alles und sofort verändern lässt.
Im kommenden Herbst wird es wie jedes Jahr in den Kitas die Elternversammlungen zur Wahl der Elternvertreter geben. Ich werde versuchen an diesen Veranstaltungen teilzunehmen um Ihnen Rede und Antwort zu stehen, welche Maßnahmen wann und in welchem Umfang realisierbar erscheinen.
Ich hoffe, viele von Ihnen nehmen die Möglichkeit wahr, ihre Vertretungen als Bindeglied zwischen örtlichem Träger, pädagogischem Personal und Elternschaft zu wählen bzw. sich zur Wahl zu stellen. Ich freue mich auf interessante Gespräche und nützliche Diskussionen mit Ihnen.

Der Träger, Reiner Schmitt (Ortsbürgermeister)

Kommentare deaktiviert für Elternbrief des Trägers zur Fragebogenaktion (Auswertung)